Über uns

Der Verein Fokus e.V. wurde 2018 in Oberricklingen gegründet, erste Vorsitzende ist Frau Belinda Delali Bansah. Über viele Jahre hat sie sich in ihrem Heimatland Ghana für sozial schwache Gemeinschaften und Straßenkinder engagiert, seit 2014 lebt sie in Hannover. Mit dem Verein soll das Ziel verfolgt werden, sozial benachteiligte Menschen -zum größten Teil alleinerziehende Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern- im Gebiet Ricklingen und Oberricklingen in die gesellschaftlichen Strukturen zu integrieren und sie beim selbstständigen Handeln zu stärken.

Der Verein ist politisch, ethnisch und konfessionell neutral. Zweck des Vereins ist die Förderung für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte und für Flüchtlinge sowie die Förderung von Kunst und Kultur. Durch entsprechende Angebote soll die interkulturelle Sensibilisierung gefördert werden. Der Verein zielt darauf ab, die Lebensqualität durch strukturierte Interventions- und Interessenvertretungsprogramme zu verbessern, um den sozial benachteiligten Menschen eine bessere Entwicklung zu ermöglichen.

PARTNERS